Freundinnenwochenende im Blümchenkleid

Oh je – das Freundinnenwochenende ist ja jetzt auch schon wieder fast zwei Monate her.

Anfang Juni haben wir (Frau Taylor Maid, Frau Burow, Frau Schildi, Frau Madformod und meine Wenigkeit) uns auf in den Süden von Hessen gemacht, um dort ein tolles Wochenende bei Frau Couturette zu verbringen.

Im Vorfeld hatten wir festgelegt, dass wir am Samstag zum gemeinsamen Stoffshoppen, Kleider mit Blümchenprints tragen wollen.

In einem Anflug von ‚ich habe jetzt Lust auf Blümchen‘ habe ich mein Kleid schon ziemlich früh genäht und war schon Ende März fertig *hust* Da es aber eine ‚Überraschung‘ sein sollte, habe ich es nicht verbloggt…

Aber jetzt soll es endlich soweit sein 🙂

Genäht habe ich – wie soll es anders sein 😀 – wiedermal ein Hemdblusenkleid, aber dieses Mal nach einem neuen Schnitt. Also so halb.

Blumen (10)

Das Oberteil stammt vom Simplicity 1880, da ich aber ein durchgehend geknöpftes Kleid haben wollte (alles nur wegen der Knöpfe!), habe ich den Rock vom McCall’s 4769 genommen.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich auch den Butterick 5846 nehmen können…

…der wäre auch etwas optimaler gewesen, aber es ist ok so.

Der Stoff ist der ‚großgemusterte Bruder‘ von dem, den ich schon zum Nähkränzchenkleid (und HIER) im letzten Jahr vernäht habe.

Ebenfalls aus der Patchworkabteilung und dementsprechend etwas steifer, was mich nicht weiter stört.

Dafür knittert er sehr wenig und läßt sich prima bügeln 🙂

Blumen (1)

Die vordere und hintere Passe und den Kragen habe ich mit einem Rest orangefarbener Paspel versehen.

Blumen (8)

Unterkragen und innere Passe sind Reste vom Herrenhemd in orange 🙂

Blumen (9)

Einfach weil es mir gefällt…

Und getragen schaut es so aus…

Blumen (5)

… und tschüss …

Blumen (6)

Bis bald!

5 Gedanken zu „Freundinnenwochenende im Blümchenkleid

  1. agnes d

    Das sieht wie immer sehr schön aus. Die Knöpfe finde ich klasse. Das ganze Kleid gefällt mir sehr sehr gut. Ich suche ja noch immer nach meinem Grundschnitt. Aber meine Hose ist fertig.
    ganz liebe Grüße aus dem verregneten Neuwied
    Agnes

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

