Inspirations – März

Letzter Montag im Monat!

Bedeutet, heute ist wieder Inspirations-Treffen bei Frau Burow!

InspirationsSchon im letztem Jahr bin ich um DIESEN Stoff herumgeschlichen. Zu schön. Und dann steht auch noch Retro dran 😉

Als dann der Stoff recht häufig in der Bloggerwelt auftauchte (HIER, HIER, HIER und HIER), wollte ich mich nicht auch noch einreihen…

Aber dieses Jahr…

Und meine Inspiration sind in jedem Fall die beiden Kleider von Frau Couturette und Frau.Taylor Maid – yeah – Hemdblusenkleider! Ich kann einfach nicht aufhören sie zu nähen.

❤ ❤ ❤ Big Love ❤ ❤ ❤

Der Schnitt ist ein alter Bekannter – Butterick 5846 – , wird hier aber immer wieder gerne genäht. Ich hoffe, es ist niemand gelangweilt 🙂

Dieses Mal habe ich mir bei der Innenverarbeitung noch ein bißchen mehr Mühe gegeben als sonst. Ich wollte das Kleid nämlich nicht füttern, sondern werde ein Unterkleid darunter tragen.

Außerdem weiß ich, dass meine Overlock derart dünne Stoff zum Versäubern nicht mag.

Ich habe das Kleid – dieses Mal bewußt (unbewußt schon im letzten Jahr HIER) – komplett mit fränzösichen Nähten gearbeitet.

Das sieht superschön und sauber aus – ich bin ein bißchen stolz darauf.

März (6)

März (5)

Detail: Ärmelloch

Weil ich das Oberteil noch ein bißchen blusiger und nicht so enganliegend an der Taille wollte, habe ich die Taillenabnäher nur minimal zugenäht.

März (2)

An den Ärmeln und am Rocksaum habe ich einen schmalen, doppelteingeschlagenen Saum genäht.

März1

Das sieht dann auch im Zusammenhang mit den abgesteppten Nähten am Kragen und Vorderkante gut aus und funktioniert prima auch bei weit schwingenden Röcken.

März (3)

Noch ein Blick auf die Knöpfe,

März (1)

da habe ich mich absichtlich für Unauffällige entschieden.

Und so schaut’s an der Frau aus…

März (8)

März (7)

 Ein feines Baumwollfähnchen – ich glaube, davon brauche ich noch mehr 🙂

Ich freue mich auf den Sommer…

…und tschüß!

März (9)

Advertisements

18 Gedanken zu „Inspirations – März

  1. Andrea

    der sommer kann mit diesem fähnchenkleid echt kommen! es steht dir wiedermal ausgezeichnet und diese innenverarbeitung, wow! So verarbeite ich nur im urlaub bei meiner mutter (da gibt es nämlich keine overlock).
    welchen schnitt nimmst du für das unterkleid? ichhabe hier einen alten liegen, brauche nur noch den passenden stoff und eventuell spitze dazu.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Sandra M.

    Super-super-Schick! An Deinem Blick kann man die Freude über dieses Sahnestückchen richtig ablesen. Die Versäuberung ist toll. Ich muss mich unbedingt mal damit befassen. Auch, wenn ich gerne mit der Ovi versäubere, so eine französische Naht sieht doch richtig edel aus.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

    Antwort
    1. Anmasi Autor

      Probier das unbedingt mal aus! Mir hat’s irgendwie Spaß gemacht. Und ob ich jetzt jede Naht mit der Ovi versäubere oder eine farnz. Naht mache, macht da keinen großen (zeitlichen) Unterschied.

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Liane W.

    Ein sehr hübsches Kleid. Überhaupt nicht langweilig, auch wenn es ein oft gezeigter Schnitt ist, denn die Kleider sind allein durch die verschiedenen Stoffe ein Hingucker! Sei lieb gegrüßt, Liane

    Gefällt mir

    Antwort
  4. faedchen

    Das Kleid ist mal wieder ein echtes Simoneteil, das steht dir super und der Stoff (den ich ja schon in echt streicheln durfte :-)) ist wirklich ein Traum! Da kann der Sommer kommen…,
    lg, C.

    Gefällt mir

    Antwort
  5. Couturette

    Hemdblusenkleider gehen einfach immer – muss auch mal wieder eins nähen. Der Stoff ist einfach perfekt für dich und die Verarbeitung, hachz! Ich freue mich immer, wenn du die Innenansichten deiner Kleider zeigst, das ist ein Ansporn für mich, mir auch bei den unsichtbaren Details Mühe zu geben. Auch wenn man es nicht von aussen sieht, wertet das das Kleidungsstück für einen selbst auf, finde ich

    Gefällt mir

    Antwort
  6. nephtyis

    Wow!Steht dir unglaublich gut und passt perfekt zum sonnigen Wetter ♥ Ich habe auch noch ein Hemdblusenkleidschnitt hier rumliegen, mal sehen ob ich auch sowas feines hinbekomme. Viele Liebe Grüße

    Gefällt mir

    Antwort
  7. Jasmin

    wow! Ich bin sehr begeistert! Das Kleid steht dir einfach ausgezeichnet, Farbe, Schnitt, Style… richtig super! Und diese Verarbeitung, einfach perfekt! Ich liebe es, wenn man Kleider von jeder Seite zeigen kann. Sieht aus wie gekauft, nur besser, weil es kein Ramsch ist.
    Schön!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s