12 Kleider hat das Jahr – Dezemberkleid

Unglaublich, ist wirklich schon Dezember?

2013 hat doch gerade erst angefangen…

Und, wenn wirklich schon Dezember ist, bedeutet das, dass bald das Jahr zuende ist und somit auch unser ’12 Kleider hat das Jahr‘ – Projekt.

33dbc-12kleider

Aber hier und heute zeige ich euch nun mein Dezemberkleid.

Ausgesucht habe ich mir hierfür – passend für kaltes Winterwetter – einen dunkelgrünen Wollstoff, den mir meine Freundin Michou vor ein paar Monaten anvertraut hatte.

Der Schnitt ist ein ‚alter Bekannter‘ – schon 3 x genäht: Vogue 8667 (HIER, HIER und HIER).

Den Ausschnitt habe ich von meinem ersten Vintageschnitt (Anne Adams 9442 – HIER) übernommen.

Und so schauts aus…

…erst mal ein Blick ‚hinter die Kulissen‘ 🙂

Dezember (1)

Gefüttert mit einem Rest vom grünen Sommerhemd und für den Rock ein Acetatfutter. Was ich allerdings komisch finde, sobald ich meinen Wintermantel anziehe und länger damit spazierengehe, klettert der Rock hoch 😦 . Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob da ein Zusammenhang mit dem Mantel besteht oder ob es an der Strumpfhose liegt, die ich heute trage. Mit dem Futter habe ich nämlich sonst immer gute Erfahrungen gemacht…

Die Teilungsnähte im Oberteil, den Ausschnitt, die rückwärtige Rocknaht und die Falten im Vorderrock habe ich abgesteppt.

Dezember (2)

Und so sieht das Ganze getragen aus.

Heute kombiniert mit senfgelb und weil ja bald Weihnachten ist, habe ich mir noch ein Schleifchen umgebunden 🙂

Dezember (9)

Ich finde ja, dunkelgrün ist auch ein guter Kombipartner – da passt nahezu alles zu.

Dezember (6)

Und die Stiefel sind übrigens nicht schwarz, falls das jemand denkt, sondern dunkeldunkelgrün (antikgrün, oder so).

Und auf Wunsch einer einzelnen Dame, gibt es heute ausnahmsweise auch ein Bild MIT Kostüm.

Dezember (10)

Ups, ich glaube, ich sollte Püppi nochmal auf die richtige Größe einstellen.

Sie ist etwas in die Knie gegangen – armes Ding.

12 Gedanken zu „12 Kleider hat das Jahr – Dezemberkleid

  1. Michou loves Vintage

    Ich johle gerade vor Lachen, du hast mich ja fein aufs Eis geführt 😀 Und das mit einzeln – kann ich ja nichts für, wenn die anderen sich nicht trauen, mehr von dir zu wollen …

    Aber der Stoff ist doch wirklich wie für dich gemacht! Wunderschön ist es geworden und die Farbe ist ganz deines. Bin ich froh, dass ich den auf dunklen (dunkelgrünen?) Wegen in meinen Besitz gebracht hatte und ihn dir überlassen durfte. Hurra!!

    Gefällt mir

    Antwort
      1. Michou loves Vintage

        Ich werde nächstens meine Wortwahl genauestens überprüfen, bevor ich mit dir spreche – sicher ist sicher 🙂 Aber so hat es zu einem schönen Bild mit tollem Lächeln geführt, das freut mich dann doch auch. Und ich giggele noch immer vor mich hin. Obwohl ich jetzt bügeln muss …!

        Gefällt mir

  2. Couturette

    Sehr schön! Die Farben sind toll und das ist mal wieder so dermassen ordentlich genäht, dass ich mir einen kleinen Minderwertigkeitskomplex zulegen möchte.
    Das Hochkrabbeln ist vielleicht statische Aufladung? probier mal mit anderen Strümpfen.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

