UFO 3 – Die Strickjacke

oder: Wie ich aus moosgrünem Garn eine rote Jacke strickte 😉

Man nehme also jenes moosgrüne Garn, das schon gefühlte Ewigkeiten umherliegt und mindestens zweimal anderweitig verplant und sogar schon einmal angestrickt war.

UFO3 (8)

Schwierig, wenn man die Farbe aber mittlerweile viel zu fad findet und eigentlich von einer roten Strickjacke träumt…

Egal. Erst mal zur Anleitung gegriffen und losgestrickt, denn das Garn passte von den Daten her wunderbar dazu.

Das Muster ist eingängig und einfach zu stricken.

Sehr gut finde ich, dass Rücken- und Vorderteile in einem gestrickt werden.

Ratz-fatz fertiggestrickt, aber immer noch fad-moosgrün 😦

UFO3 (6)

Wie gut, dass ich mal irgendwann rote Färbefarbe gekauft hatte. Was ich damit genau färben wollte, weiß ich allerdings nicht mehr…

UFO3 (7)

Waschmaschine auf, Farbe und Strickjacke rein und ab die Post…

Nach dem Färben, Waschen und Trocknen war ich erstmal etwas enttäuscht. Beim ersten Anprobieren empfand ich das Endergebnis farblich zwar gut, aber an sich war alles irgendwie so eng und hart 😦

Ab in die Ecke. Hmpf.

Nachdem etwas Zeit vergangen war, holte ich das rote Ding aus jener Ecke wieder hervor, begutachtete und probierte an. Hm, war doch gar nicht so schlimm. Ich hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag erwischt…

Also, schnell ein paar Knöpfe gesucht und angenäht – fertig!

UFO3 (5)

Farblich nicht ganz passend, aber ich mag’s so und finde, dass Lederknöpfe ja auch eher neutral sind.

Das Einzige, was mir nicht so sehr gefällt, ist der große Knopfabstand. Darauf habe ich beim Stricken nicht geachtet. Da ich aber meine Strickjacken sowieso meißtens offen trage, ist das nicht weiter dramatisch.

UFO3 (4)

UFO3 (3)

Ich habe die Jacke schon ein paar Mal getragen und ich bin letztendlich doch ganz zufrieden.

Heute mal in Kombination mit meinem jadefarbenen Jerseykleid.

UFO3 (2)

Aber eine richtig rote Strickjacke möchte ich mir trotzdem noch stricken…

Irgendwann…

5 Gedanken zu „UFO 3 – Die Strickjacke

  1. nanetiblogsite

    Also das Ergebnis ist wesentlich besser nach der Färbeaktion als vorher! Ich bezweifle auch, dass dir das blasse Grün so gut stand 🙂 Hier bei mir erscheint die neue Farbe in Richtung Koralle. Die Lederknöpfe passen super und nun sieht sie richtig chic aus!

    LG Christiane

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Madamsel

    Ich sehe auch Koralle, ist auch schön, aber leider kein richtiges Rot. Das Muster kommt aber wunderschön raus. Dann sollten sich alle, die die Jacke stricken wollen, merken, dass da mehr Knopflöcher ran gehören. Die Jacke will ich auch mal stricken. LG

    Gefällt mir

    Antwort
  3. Luzie

    Sehr schön! Wobei mir auch die fadgrüne Version gut gefallen hat. Manchmal braucht es halt auch Jacken, in eher unauffälligeren Farben, die ich aber nicht soooo gerne verstricke.
    Die Anleitung habe ich mir auch schon ausgedruckt und auf die To-Knit-Liste gesetzt.

    LG Luzie

    Gefällt mir

    Antwort
  4. smoky72

    Egal, ob Korall oder Rot, die Jacke sieht gut aus und steht Dir sehr gut. Ich wage sogar zu bezweifeln (wenn ich darf), daß Knallrot zu Deinen Haaren nicht so optimal wäre. Aber so? Wunderbar!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

