Spiegelbildlich am Freitag #4

Heute in Rock und Bluse, die ich hier (immer) noch nicht – ausführlich – gezeigt habe…

Spiegel (6)

Ursprünglich ist das heutige Outfit ein Einteiler – also ein Kleid – nämlich DIESES 😉

Da ich noch ein Reststück vom gelben Leinenkleid über hatte und daraus partout keine Hose werden wollte – der Stoff war was knapp – entschloss ich mich zu einer Bluse.

Spiegel (5)

Also, das Oberteil von eben jenem Kleid genommen und um 12 cm verlängert (es hätten ruhig noch ein paar wenige mehr sein können).

Spiegel (2)

Nach etwas Hin- und Herprobieren habe ich die Faltenabnäher nicht auf die ganze Länge zugenäht (das sah aus, wie eine Wurstpelle – sehr merkwürdig), sondern nur in der Taille auf etwa 5 cm. Ansonsten hat die Bluse einen kleinen, feinen 5 mm Saum bekommen und wurde gearbeitet, wie das Kleid.

Spiegel (4)

Die Knöpfe zierten schon  mehrere Kleidungsstücke, die sich aber schon nicht mehr in meinem Kleiderschrank befinden. Ich bin ein Knopfabscheider…

Ich finde an dieser Bluse machen sie sich aber echt gut.

Spiegel (3)

Der Rock ist also das Unterteil von eben jenem Kleid und ein absoluter Schnellschuß – enstanden am Pfingstmontag.

Für das Nähen habe ich inklusive Zuschnitt 2,5 Stunden gebraucht. Ich habe extra auf die Uhr gesehen (weil der Mann auf dem Weg vom Kurzurlaub nach Hause war und ich wohl noch aufräumen musste 🙂 )…

Das Vorderteil ist ohne Knopfleiste und im Stoffbruch zugeschnitten, das hintere Teil hat eine Mittelnaht und einen Reißverschluß.

Spiegel (1)

Anstatt Bund, habe ich den Rock mit Belegen gearbeitet.

Alle Nahtzugaben (außer den Seitennähten) sind mit Schrägband eingefasst.

Spiegel (7)

So richtig glücklich bin ich mit dem Rock nicht – obwohl er Taschen hat 😉 – aber woran es liegt kann ich noch nicht sagen…

3 Gedanken zu „Spiegelbildlich am Freitag #4

  1. Zuzsa

    Das Foto ist lustig, sieht auf den ersten Blick so aus als hättest du Autos im Schlafzimmer 🙂 … Die Falten sind sehr schick so! Schönes Outfit! Liebe Grüße, Zuzsa

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

