12 Kleider hat das Jahr – Januarkleid

Das Januarkleid ist fertig und konnte heute schon zu einem Minibloggerinnentreffen – in Form einer kleinen, aber feinen Geburtstagsfeierlichkeit – ausgeführt werden.

Meinen Plan hatte ich HIER schon mal kundgetan und er wurde auch eingehalten 😉 – brav.
Genäht wurde also McCall’s 4769 in Größe 10.
Irgendwann erschien mir das halbfertige Kleid doch obenherum bis zur Taille hin etwas knapp zu sein, so dass ich an den Seitennähten nochmal jeweils etwa 1 cm rausgelassen habe.
Entgegen der Anleitung habe ich den Rockteil gefüttert und die Seitennahtzugaben des Oberteils mit einem Schrägband eingefasst.
Saum, Ärmelsäume und der Kragen wurden mit einer – zu den Knöpfen passenden – Zackenlitze betüddelt.
Inspirationen dazu gab’s HIER

  
 

Die Knopfleiste ist separat angesetzt.
Ich überlege aber, ob ich die Knopfleiste bei einem weiteren Kleid direkt anschneide… mal sehen…
Und so schaut’s aus…
Ein rundum bequemes Winterkleid!
Da wird es sicherlich noch die ein oder andere Version von geben 😉
Für Michou: 
Ich habe auch einen Gürtel dazu, dieser hat sich aber heute Morgen versteckt…
  
…düdeldü…

Und jetzt ab auf’s Sofa – der Tag war anstrengend aber superschön!!!

Kommentar verfassen

